18.01.2012

Goethe!

(Wusstest ihr, dass "Goethe", wenn man die zweite Silbe betont, auf Türkisch "in den Arsch" bedeutet? D:)

Ich habe gestern so einen schönen Film über Goethes Leben gesehen. Dieses "auf wahren Tatsachen basierend" zieht mich ja magisch an.
Gelacht, geweint. Ich war regelrecht berührt.

Danach musste ich mir natürlich gleich alle Goethe-Werke rauskramen, die ich selbst besitze. OLOLOL. Zwei Bücher. "Die Leiden des jungen Werther" hatte ich mir damals schon in der Bücherei besorgt.. Faust, DER Klassiker schlechthin befindet sich zurzeit immernoch im ungelesenen Zustand, allerdings werde ich das heute ändern. Und für Leute, die Schrift und Bücher hassen: Faust kommt dieses Jahr auch noch in die Kinos (...)

Ganz war mein Herz an deiner Seite
Und jeder Atemzug für dich..

J.W.von Goethe 

Kommentare:

  1. Ich glaub diese Info im ersten Satz werde ich nie wieder vergessen :D

    AntwortenLöschen
  2. Eigentlich bedeutet es sogar "zum Arsch"...Göt alleine bedeutet Arsch. ;) *klugscheißerende* :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Genauigkeit. 8D
      "zum Arsch" klingt natürlich gleich poetischer..wie ein französiches Restaurant.

      CHEZ L'ARSCH. oder sowas.

      Löschen
  3. es gibt bereits mehrere Faust Verfilmungen, aber die finde ich bisher nicht sonderlich gut umgesetzt.
    Aber diese türkische Weisheit sollte ich mir merken!

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag den Film, obwohl viele ihn so fertig machen. Und Faust <3 und wie, der kommt ins Kino? .___.

    AntwortenLöschen
  5. ich finde es richtig schlimm das die menschen heute nur noch mir großen autoren zu tun haben wenn sie es in der schule lesen müssen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm Patrick Süskind, Bernhard Schlink, Goethe/Schiller, Kafka, Fontane, Lessing.. jaja, die gute alte Schullektüre. Interessiert sich halt kaum noch jemand für Klassiker der Literatur. Wozu auch, gibt's doch alles in visueller, digitaler Form. ;(

      Löschen
  6. Yeah, Werther :D
    Ich find die Werthertracht so .. stylish :3

    AntwortenLöschen
  7. Oh, Faust finde ich großartig, ich hab ganz viel Goethe zuhaus :>

    AntwortenLöschen
  8. Ouh >.< Ich hab mir schon seit Millionen Jahren vorgenommen Goethe zu lesen, da wir ihn nie als Schullektüre hatten, ich aber seine Lebensgeschichte (die ich nicht über Filme erst kennen gelernt habe) und seine Persönlichkeit sehr interessant finde..^^ Das kommt auf meine 2012-To-Do-Liste!

    AntwortenLöschen
  9. Wir bleiben mindest 4 Jahre in China, höchstens 5. Und ja, er lernt auch Chinesisch. Er hat einen Job bekommen an der deutschen Botschaft dort als Sekretär des Militärattachés und das Jahr Chinesischkurs ist halt seine Berufsvorbereitung - heißt, er MUSS Chinesisch machen, ich bin nur interessehalber dabei. ;)

    Ich fand den Film schön, so. :P
    Lasse mich in Sachen Dramen, die man an verregneten Wintertagen sehen sollte, aber gerne belehren.

    AntwortenLöschen
  10. Und achja, Goethe. ♥
    Aber auch nur, weil ich in der Faustklausur damals 13 Punkte bekommen habe, ohne das Buch ganz gelesen zu haben, haha. :D

    AntwortenLöschen
  11. Jaaaaaa, ich bin das Frauchen, was sich dann später die Zeit damit totschlägt, Kuchen für Spendenveranstaltungen zu backen. ;)

    So gruselig ist FB jetzt auch nicht, also nicht viel mehr. Da gibt es jetzt die "Timeline", wo alle Jahre angezeigt werden, seit denen man dabei ist. Da gibt es dann eine Übersicht über alle Nachrichten und Freunde, die man in dem Jahr hinzugefügt hat und dann kann man bei den Freunden z.B. "Einzelne Meldungen anzeigen" anklicken und dann kann man einsehen, wen man an welchem Tag genau geadded hat. So hellseherische Fähigkeiten habe ich dann leider doch nicht, als hätte ich den Screenshot schon damals gemacht. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *kreisch* faust als film!? ich schemiß mich weg! muss ich sehn dein blog ist toll, ich verfolg dich!

      liebe grüße
      anni.

      Löschen
  12. ...na da bin ich mir nicht so sicher ;) Jedenfalls steh ich nicht auf die Jungs in meinem Umfeld ;D
    Den Goethefilm find ich klasse ;)

    AntwortenLöschen