07.05.2012

Die neuen 100 Lieblingsbücher der Doitschen!

Leserattenschwanzvergleich!
Adipöse Schrift = Gelesen
Unterstrichen = Wird mit Sicherheit noch gelesen
Kursiv = Bloß nicht!
Und wieviele habt ihr gelesen? :D

1. Suzanne Collins - Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele (engl.)
2. Stephenie Meyer - Biss zum Morgengrauen
3. J. K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban
4. J. K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

5. Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
6. Michael Ende - Die unendliche Geschichte
7. J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe: Die Gefährten
8. Markus Zusak - Die Bücherdiebin
9. Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes
10. Cornelia Funke - Tintenherz
11. Ken Follet - Die Säulen der Erde
12. Kerstin Gier - Rubinrot
13. Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind
14. Jane Austen - Stolz und Vorurteil (engl.)
15. Patrick Süskind - Das Parfüm
16. J. K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

17. Stephenie Meyer - Biss zum Ende der Nacht
18. J. K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phönix
19. Cassandra Clare - City of bones
20. Stephenie Meyer - Seelen
21. J. K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch
22. Cecilia Ahern - P.S. Ich liebe Dich
23. J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
24. Stephenie Meyer - Biss zum Abendrot
25. Simon Beckett - Die Chemie des Todes

26. Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis
27. Stieg Larsson - Verblendung
28. Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon
29. Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray
30. Ally Condie - Die Auswahl (Hörbuch D:)
31. Diana Gabaldon - Feuer und Stein
32. J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe: Die zwei Türme
33. Donna W. Cross - Die Päpstin
34. Sebastian Fitzek - Die Therapie
35. Michael Ende - Momo

36. Khaled Hosseini - Drachenläufer
37. Kerstin Gier - Smaragdgrün
38. J. R. R. Tolkien - Der kleine Hobbit39. Stieg Larsson - Verdammnis
40. Audrey Niffenger - Die Frau des Zeitreisenden
41. J. K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz
42. Stephenie Meyer - Biss zur Mittagsstunde
43. Antoine de Saint-Exupery - Der kleine Prinz
44. Dan Brown - Illuminati
45. Maggie Stiefvater - Nach dem Sommer
46. Astrid Lindgren - Ronja Räubertochter
47. Kerstin Gier - Saphirblau
48. Anna Gavalda - Zusammen ist man weniger allein
49. Frank Schätzing - Der Schwarm
50. Cody McFayden - Die Blutlinie
51. Noah Gordon - Der Medicus
52. Dan Brown - Sakrileg
53. Cassandra Clare - City of glass
54. Christopher Paolini - Eragon: Das Vermächtnis der Drachenreiter
55. Tess Gerritsen - Die Chirurgin
56. Arthur Golden - Die Geisha
57. Charlotte Bronte - Jane Eyre
58. Iny Lorentz - Die Wanderhure
59. Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
60. Johann Wolfgang Goethe - Faust
61. Suzanne Collins - Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe
62. Daniel Glattauer - Alle sieben Wellen
63. Ursula Poznanski - Erebos (Hörbuch D:)
64. Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler
65. Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester
66. Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher
67. Umberto Eco - Der Name der Rose (Film D:)
68. Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
69. Kerstin Gier - Die Mütter-Mafia
70. Kristin Cashore - Die Beschenkte
71. Stieg Larsson - Vergebung
72. Jostein Gaarder - Sofies Welt (Film D:)
73. Bettina Belitz - Splitterherz
74. Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben
75. Friedrich Dürenmatt - Die Physiker
76. Nina Blazon - Faunblut
77. Akif Pirnicci - Felidae
78. Kai Meyer - Arkadien erwacht
79. Simon Beckett - Kalte Asche
80. Rebecca Gable - Das Lächeln der Fortuna
81. George Orwell - 1984
82. Isabel Abedi - Lucian
83. Cecila Ahern - Für immer vielleicht
84. Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
85. J. K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens
86. Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben
87. Bram Stoker - Dracula
88. P. C. & Christin Cast - Gezeichnet
89. John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama
90. David Safier - Mieses Karma
91. Cody McFayden - Der Todeskünstler
92. Terry Pretchett - Gevatter Tod
93. Suzanne Collins - Die Tribute von Panem: Flammender Zorn
94. Anne Frank - Das Tagebuch der Anne Frank
95. Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf (unsicher!)
96. Bernhard Schlink - Der Vorleser
97. Kerstin Gier - Für jede Lösung ein Problem
98. Christiana F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Film D:)
99. Otfried Preußler - Krabat

100. Lauren Oliver - Wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie


42. 42. 42. :D

Liste via

Kommentare:

  1. 11. O_o 60% dieser Bücher sind nur auf der Liste, weil es dazu Filme gibt, das gilt wohl mal nicht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heutzutage sind Autoren Drehbuchschreiber! D:

      Löschen
  2. Naja, die Liste sieht so aus, als ob sie in einem Monat nicht mehr aktuell wäre, die Hälfte ist relativ neu. Fast alle die auf den ersten 30 Plätzen sind, sind relativ neu.

    Und irgendwie komisch finde ich, dass auf den ersten 30 Plätzen nur Teenie-Literatur ist - ja, ich lese sie auch, auch gerne, aber sind das Lieblingsbücher??? Was sagt das über das deutsche Leseverhalten aus?

    Hab mich gefreut, dass ich Pratchett entdeckt hab!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist ja auch die neue Liste! Die alte Liste ist aber auch schön.
      Wenn man eine Buch-Reihe nicht angefangen hat (Twilight, Herr der Ringe oder Harry Potter), dann hat man bei der Liste eh schon verkackt. Irgendwie schlimm.

      Löschen
  3. Oh! Da muss ich wohl meine Bücher-Wunschliste erweitern. Sind einige interessante Exemplare dabei, die ich vollkommen vergessen habe zu lesen!

    AntwortenLöschen
  4. Nja, aber nich so schlimm. Immerhin. :D Hatte eigentlich mit schlechter gerechnet. Und jetzt sitze ich hier mehr oder minder panisch, da morgen meone 5.PK ist und ich jetzt weiß, wann ich meine 4.PK hab und mit welchen Lehrer. Oh my...:O

    AntwortenLöschen
  5. "Der Schwarm" und die ganzen Dan Brown Bücher kann ich dir wirklich seeehr ans Herz legen. Vorallem "Der Schwarm" ist genial. Die Tolking Bücher mochte ich dagegen iwie so gar nicht =/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha ja siehste mal :D da kommt die Verachtung hervor. Nichts gegen Herrn Tolkien...aber die Bücher sind wirklich sehr sehr anstrengend zu lesen - Meine Meinung

      Löschen
    2. Ich bin bei HdR auch nur ganze 5 Seiten weit gekommen, ich find Tolkien drückt einem zu sehr seine Bilder auf durch seine ausführliche Beschreibung jedes einzelnen Grashalms. ^^

      Löschen
  6. gelesen hab ich die bahnhof zoo - kinder, faust I, das parfum, physiker* + sofies welt*, den kleinen prinz auf französisch und die harry potter bücher. teils auch im original ( 6,7,1, teils 5, aktuell 2). 1-7 auf deutsch.

    *ich gestehe, die hab ich nicht ganz gelesen

    habe also gegenüber den top 100 noch etwas nachholbedarf. allerdings darf man bei nem mann sicher diesen ganzen twilight-quatsch streichen, oder ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die darf man auch bei nem Mädel streichen :D
      ich komme grade mal auf 21, wobei ich 5 Bücher "nur" gelesen habe und zu den restlichen 16, die ich gelesen habe aus dieser Liste, auch den Film kenne. Schon krass irgendwie.

      Löschen
    2. Männer dürfen getrost die Hälfte der Liste streichen und sich ins Sci-Fi/Fantasy-Metier verkriechen. :D

      Löschen
  7. Verstehe nicht, warum du Rubinrot und Smaragdgrün (Saphirblau gehört btw auch dazu) als nicht empfehlenswert darstellst. Die sind einer meiner Lieblingsbücher und wirklich lesenswert. Super Schreibstil - nicht total umgangssprachlich, also etwas gehobener und trotzdem flüssig zu lesen. Alles auch anschaulich beschrieben und die Handlung geht einen ans Herz. Habe sie regelrecht verschlungen in einer Nacht. Aber ist ja ansichtssache...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein nein, nicht empfehlenswert hab ich nicht behauptet - nur habe ich in den ersten Teil reingehört und fand das ganze so schrecklich, dass es für mich ein "Bloß nicht lesen"-Buch ist. Aber die Zeitreise-Thematik find ich schön.

      Löschen
  8. Finde die Liste nicht so berauschend. Aber es ist "Das Parfüm" dabei (...und ich werde mir nie diesen Film ansehen - wie will man die perfekte, haargenaue Beschreibung von Düften in ein paar Bilder zeigen?) und "Illuminati".

    AntwortenLöschen
  9. Irgendwie fehlt da Stephen King und Michael Robothem in der Liste. Aber das sind (leider) auch eher Autoren, die Klassiker schreiben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klassiker sind super. King ist allerdings nicht so mein Fall, bzw. ich habe nur "PULS" gelesen (ich mochte!). Robothem kenne ich nicht.
      Klassiker des 20. Jahrhunderts sind gut.

      Löschen
  10. 35 ;D sind ja schon eine ganze Menge.
    Aber das liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass die meisten von denen Jugendbücher sind und ich nun mal 19 Jahre alt bin ;D

    AntwortenLöschen
  11. 20! Aber die Hälfte besteht schon von Harry Potter und Herr der Ringe... :D
    Also viele von denen würde ich nicht unbedingt lesen wollen...

    AntwortenLöschen