29.12.2013

Coldplay-Amsterdam

POSITIVES
Amsterdam ist eine wunderschöne und kleine Stadt. Die Häuser sind schief und krumm und trotzdem schön - hier passt wieder das Wort pittoresk ganz gut. Und dadurch dass die Stadt so klein ist, kann man alles zu Fuß erreichen und spart sich Geld für die Öffentlichen.


Febo-de lekkerste. Essen aus dem Automaten. Nicht widerlich, nicht eklig, sondern superpraktisch und lecker. Frikadellen, Kroketten und Miniburger kann man sich dort rund um die Uhr holen.

Die Menschen sind wundervoll und freundlich. Der Mann, der mir Briefmarken verkaufte, bedankte sich mit einem "I LOVE YOU" bei mir, weil ich einen 5€-Schein hatte.

So viele Nationen auf einem Haufen habe ich außerdem bisher nur in London gesehen - und alle sind sie nett zueinander. China Town ist direkt neben dem Schwulenviertel und überall riecht es nach Marihuana, was die Menschen wahrscheinlich so angenehm macht. 

Das Rotlichtviertel ist auch eine Erfahrung für sich. Zwischen den Grachten,Brücken und zahlreichen Sex-Shops situiert, läuft man zwischen vielen vielen jungen Männergruppen durch, schnappt ein paar britische Wortfetzen auf und guckt sich die rotbeleuchteten Schaufenster an. Windowshopping kriegt hier eine ganze andere Bedeutung.


Das Ramen hat so großartig geschmeckt @ Chinatown.
Und obwohl die Holländer so tolerant sind, sind sie anti Klit. :((
Überall schwarz/weiße Häuser. Wieso wohne ich da noch nicht?
FEBO-de lekkerste!



NEGATIVES
Essen ist dort ziemlich teuer. 15€ wenn man im Restaurant essen gehen will. (Wir hatten Glück mit den 10€ Ramen!)
Durchschnittlich 3-5€ für einen Imbiss. Aber zum Glück gibt es den "normalpreislichen" Albert Heijn-Supermarkt. Die Post entleert ihre Briefkästen übrigens nur einmal die Woche. Unglaubliche Zustände. :O

Red Light District
Amsterdam in a nutshell.


Wissenloses Unnütz: Haarfärbemittel kostet um die 15€, also das dreifache, als man von Deutschland gewöhnt ist. Dafür gibt es Make up für Dunkelhäutige(, die es in Amsterdam auch viel mehr gibt.)
Amsterdam ist die Stadt der schönen Mäntel. Kaum ist man am Centraal Station angekommen, sieht man haufenweise Klamotten, die man haben will. Außerdem ist Amsterdam fantastisch zum Shoppen! Es gibt unzählige Geschäfte, die es hier nicht gibt. Selbst der Flughaften Schipol ist ein Einkaufstraum. Dort gibt es z.B. Victoria's Secret. Allerdings riecht es dort volle Kanne nach (betörender) Vagina bzw. nach "vor mir auf der öffentlichen Toilette war gerade jemand auf Klo". Den Männern, die auf die Leinwände mit den leichtbekleideten Engeln gucken, gefällt das sichtlich.

Es gibt sehr viele Coffeshops. Und auch fast so viele Chinese Massage-Geschäfte. Weshalb auch immer. Und Pommes schmecken auch nicht besser, als anderswo.



Weiterführende (empfehlenswerte) Literatur zu Amsterdam:
John Irving- Bis ich dich finde
Anne Frank- Tagebuch

John Green- Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Kommentare:

  1. Oh, jetzt will ich die Stadt doch mal sehen. :D Aber die Leerung der Briefkästen ist ja wirklich unerhört selten. ;)

    AntwortenLöschen
  2. und wieder mal hab ich den sofortigen drang, auch endlich mal nach amsterdam zu reisen

    AntwortenLöschen
  3. Ich fand Amsterdam auch ganz interessant :)
    Und naja, Essen ist ja überall in Touristädten teuer :D

    AntwortenLöschen
  4. Das mit der Leerung der Briefkästen wusste ich gar nicht. :-D Ich war - OMGichbinalt - vor mittlerwiele 10 Jahren in Amsterdam und fand es ganz bezaubernd - ich Sommer bestimmt noch ein bisschen mehr als im Winter. :) Dieses lockere und entspannte der Stadt hat mich auch überzeugt - und ich wollte sofort dort leben. Aber komischerweise geht mir das so gut wie immer so, wenn ich irgendwo hin verreise - ich will sofort dort hin ziehen. :-D Grüße in die Heimat!

    AntwortenLöschen
  5. Wundervoller Beitrag zum perfekten Zeitpunkt! Nach Amsterdam zu fahren, steht nämlich ganz oben auf meiner Liste für das nächste Jahr, da kommen die ersten Infos gerade richtig. :D

    AntwortenLöschen
  6. mit easyjet fliege ich im februar von meinem viertägigen london-aufenthalt wieder nach hause, ich bin schon gespannt, wie das wird ^^ frohes neues jahr wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
  7. Sehr cool geschrieben :) Nach Amsterdam möchte ich auch mal wieder, es ist ewig her, dass ich mal dort war.
    Bisher habe ich alle Bücher bei Amazon gekauft, aber mal sehen wie sich das so entwickelt. Ich habe ja etwas Angst, dass ich nicht mehr so viel Lust zum Lesen habe wenn ich in den Tiefen der Masterarbeit stecke und von morgens bis abends englische Artikel lesen muss... :(

    AntwortenLöschen
  8. Wow! Jetzt hast du bei mir wieder für Fernweh gesorgt! Sieht wahrlich nach einem wunderhübschen Städchen aus, was ich mir unbedingt auf meine Reisezielliste setzen sollte, zumals es auch nicht soooo weit entfernt von DE ist.

    Aber Burger und Frikadellen aus Automaten? ._. ich bleibe jetzt einfach mal bei dem Gedanken, dass es kaum schmecken kann, weil es sonst mein Weltbild zerstören würde.
    Das Ramen sieht allerdings so verdammt verführerisch aus! Ich habe noch nie in meinem Leben Ramen gegessen, fällt mir grad auf. Schmeckt es eher gemüsig oder eher fleischig x)?

    (Der Sportpost wird noch unbedingt folgen :) Danke für dein Kommentar!)

    AntwortenLöschen